Veranstaltungsankündigungen


Das Landesjugendamt Mainz veranstaltet in diesem Jahr noch eine Fachtagung, welche eng mit dem Bereich der jungen Geflüchteten verbunden ist. Gerne können Sie sich diesen Termine jetzt schon vormerken.

Ansprechperson für die folgenden Seminare:
Samuel Baumann - Telefon 06131 967-366 - baumann.samuel@lsjv.rlp.de

 

Ganztägige Fachtagung zu dem Themenkomplex Demografie, Migration und Kinder- und Jugendhilfe

Montag, den 22.10.2018 in Mainz – Erbacher Hof

Zielgruppe: alle Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe (außer Kindertagesstätten) aus Rheinland-Pfalz
Referenten der beiden Hauptvorträge: Prof. Dr. Wolfgang Schröer (Universität Hildesheim), Heinz Müller (ism gGmbH)

Inhalte: Die demografische Entwicklung und die gegenwärtige Migration wird sich zukünftig wesentlich auf die Kinder- und Jugendhilfe auswirken. Doch sind die Einrichtungen, Fachkräfte und Behörden auf diesen Gesellschaftlichen Wandel vorbereitet und sind heute schon Veränderungen in der Praxis erlebbar?

In Vorträgen und Workshops zu den einzelnen Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe können die Fachkräfte sich hierzu informieren, austauschen und Anregungen für die eigene Praxis mitnehmen.

Den offiziellen Flyer mit Informationen zum detaillierten Programm und den Anmeldungsmodalitäten können sie hier herunterladen.