- Anmeldung
- Veranstaltungsdokumentationen
- Fachtag zu Leaving Care und Wohnungslosigkeit (2022)
- Das neue SGB VIII und dessen Einfluss auf die Zielgruppe der jungen Menschen mit Fluchtgeschichte (2021)
- Möglichkeiten der Förderung von Aufenthaltsperspektiven junger Menschen mit Fluchtgeschichte (2021)
- Rechtliche Grundlagen im Übergang - Qualifizierungsworkshop (2020)
- Fachgespräch „Sprache, Bildung, Arbeit und Wohnen – Mädchen & junge Frauen mit Fluchtgeschichte (2020)
- Fachtag "Gesellschaft gemeinsam gestalten" (2019)
- Expert_innenhearing: Junge Geflüchtete am Übergang in ein eigenständiges Leben (2019)
- Schnittstellenworkshop: Zusammenarbeit in der Übergangsgestaltung junger Geflüchteter (2019)
- Fachtag "Angekommen in Deutschland!?" (2018)
- Workshop "Berufliche Orientierung und Förderung junger unbegleiteter Geflüchteter (2017/18)
- Fachgespräch "Bedarfsgerechte Angebote für umF" (2016)
- Fachtag Jugendwohnen (2017)
- UMF in der Jugendsozialarbeit (2016)
- Schnittstellenseminare „Aufenthalts- und Integrationsperspektiven minderjähriger Flüchtlinge“ (2016)
Das neue SGB VIII und dessen Einfluss auf die Zielgruppe der jungen Menschen mit Fluchtgeschichte
Digitale Transferveranstaltung am 15.09.2021
In Kooperation mit dem DIJuF veranstaltete die Servicestelle junge Geflüchtete eine digitale Transferveranstaltung, um wichtige Erkenntnisse im Zuge der SGB VIII-Reform für die Zielgruppe der jungen Menschen mit Fluchtgeschichte in den Blick zu nehmen.
Anbei finden Sie die konkreten Inhalte der Veranstaltung sowie eine Dokumentation der wichtigsten Erkenntnisse der Diskussionen:
- Veranstaltungsflyer
- Veranstaltungsdokumentation
- Input I zu den Neuerungen im SGB VIII mit Fokus auf die Themen "Hilfe für junge Volljährige und Leaving Care" von Susanne Achterfeld, DIJuF
- Input II zur aktuellen Rechtslage mit dem Fokus auf Beteiligung, Beschwerde und Selbstorganisation von Susanne Achterfeld, DIJuF