- Verfahrensabläufe (2018)
- (vorläufige) Inobhutnahme
- Inobhutnahme
- Anschlusshilfen
- Teilprozess 1 - Erstes Hilfeplangespräch / Vormund beantragt HzE
- Teilprozess 2a-c - Auswahl der Hilfeform/Einrichtung und Übergabe
- Teilprozess 3 - Schulische/Berufliche Qualifizierung
- Teilprozess 4 + 6 - Zweites Hilfeplangespräch + Hilfeplanfortschreibung
- Teilprozess 5 - Lebenslagenbearbeitung
- Teilprozess 6 - Hilfeplanfortschreibung
- Hilfen für junge Volljährige
Anschlusshilfen
Teilprozess 5 - Lebenslagenbearbeitung
Ziel/Ergebnis
Dem jungen Mensch soll im Rahmen der Anschlusshilfen die Möglichkeit gegeben werden, eine Zukunfts- und Lebensperspektive zu entwickeln.
Dem jungen Mensch soll im Rahmen der Anschlusshilfen die Möglichkeit gegeben werden, eine Zukunfts- und Lebensperspektive zu entwickeln.
Aktivitäten
- Zur Lebenslagenbearbeitung müssen folgende elementare Bereiche einbezogen werden:
- - Sicherer Ort
- - Alltagsbewältigung
- - Zukunfts- und Lebensperspektive
- - Rechtlicher Status
- - Situation im Herkunftsland (Fluchtgeschichte)
- Frühzeitige Sicherstellung eines Schulplatzes mit der Möglichkeit einen Schulabschluss zu machen. Anbindung an Ausbildungsbetriebe und Vermittlung von Praktika
- Sprachförderung
- Anbindung an Vereine, Initiativen, Glaubenshäuser etc.
- Organisation von Mentorinnen und Mentoren oder Patenschaften
- Übergang von der Jugendphase ins Erwachsenenalter -> Ausbildung einer Geschlechtsidentität
- Ggf. Anbindung an KJP/Therapeutin oder Therapeut -> Traumabearbeitung
Standards in der Umsetzung
- Sicherstellen, dass der junge Mensch die Möglichkeit erhält, sich ein Netzwerk außerhalb der Jugendhilfe aufzubauen.
- Unterstützung bei elementaren Bewältigungsaufgaben gewährleisten: Verarbeitung der Flucht, mögliche Gewalterfahrung, Aushalten einer unsicheren Lebensperspektive und ungeklärte Aufenthaltsverhältnisse
Prozessbeteiligte
- Junger Mensch
- Vormünderin oder Vormund
- ASD-Mitarbeitende
- Ggf. Dolmetscher/in
Schnittstellen
- Schule
- Vertrauenspersonen
- KJP/Therapeutin oder Therapeut
Instrumente/Dokumente
/
Anmerkungen
Einbezug der individuellen Situation eines jeden jungen Menschen.