Team
Das Projektteam setzt sich aus wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und einer Projektassistenz des Instituts für Sozialpädagogische Forschung Mainz gGmbH (ism) zusammen.
Herr, Stephanie
Ausbildung:
- M.A. in Ethnologie, Politikwissenschaft und Geographie
Arbeitsschwerpunkte:
- Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge
- Migration und Integration
- Interkulturelle Öffnung
Publikationen:
- Brinks, Sabrina; Reckhaus, Stephanie (2017): Jugendsozialarbeit und junge Geflüchtete: Anforderungen und Chancen im Handlungsfeld Jugendwohnen. In: DREIZEHN - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, Nr. 17, S. 15-21.
- Reckhaus, Stephanie; Moos, Marion (2016): Übergangsgestaltung und Unterstützungsoptionen für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge - Wissenswertes für die Kinder- und Jugendhilfe
- Reckhaus, Stephanie (2014): Sicherheitssektorreform und Gender in der Türkei. Perspektiven lokaler Frauenorganisationen. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft.
Kontakt:
- Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz
gemeinnützige GmbH (ism gGmbH)
Flachsmarktstraße 9
55116 Mainz
Tel.: +49 (0) 6131/240 41 - 20
E-Mail: stephanie.herr(at)ism-mz(.)de
Hund, Sabrina
Ausbildung:
- M.A. Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Sozialpädagogik
Arbeitsschwerpunkte:
- Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge
- Kooperation Jugendhilfe und Schule
- Jugendarbeit
Publikationen:
- Döbrich, Anna; Hund, Sabrina (2022): Junge Geflüchtete und Leaving Care: Übergänge gestalten, Wohnungslosigkeit vermeiden. Ein Werkbuch mit Ideen aus Forschung und Praxis. Mainz
- Brinks, Sabrina; Hensen, Gregor (2021): Sonderpädagogische Schulformen in der Kinder- und Jugendhilfe - eine explorative Annäherung zur Situation von Heimschulen. In: Kliche, H; Täubig, V. (Hrsg.): Schulen der Heimerziehung zwischen Exklusion und Inklusion. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 66 -82.
- Brinks, Sabrina/Dittmann, Eva/Müller, Heinz (Hrsg.) 2017: Handbuch unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. IGfH-Reihe Grundsatzfragen Nr. 53. Walhalla-Verlag.
- Brinks, Sabrina; Reckhaus, Stephanie (2017): Jugendsozialarbeit und junge Geflüchtete: Anforderungen und Chancen im Handlungsfeld Jugendwohnen. In: DREIZEHN - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, Nr. 17, S. 15-21.
- Brinks, Sabrina/Dittmann, Eva: Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in der Heimerziehung. In: Forum Erziehungshilfen. Jahrgang 22 – Heft 2/2016, S. 113-116.
- Brinks, Sabrina/Dittmann, Eva: Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge – Rahmenbedingungen, Zuständigkeiten und Trends in der Kinder- und Jugendhilfe. In: Hagen, Björn (Hrsg.) (2016): Beiträge zu Theorie und Praxis der Jugendhilfe 13. Basiswissen: (Un)begleitete minderjährige Flüchtlinge. Rechtsgrundlagen – Konzepte – Erfahrungen. Dähre: SchöneworthVerlag, S. 46 – 58.
- Brinks, Sabrina/Dittmann, Eva: Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Aktuelle Entwicklungen und Anforderungen. In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug). Jahrgang 61 – Heft 3/2016, S. 93- 98.
- Brinks, Sabrina/Dittmann, Eva: Fachliche sozialpädagogische Standards im Umgang mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen. In: Fischer, Jörg/Graßhoff, Gunther (Hrsg.) (2016): Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. In erster Linie Kinder und Jugendliche. Sozialmagazin, 1. Sonderband 2016. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 44 – 57.
- Brinks, Sabrina/Dittmann, E./Müller, H.: Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in der Kinder- und Jugendhilfe – aktuelle Entwicklungen. In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe. Jahrgang 26 - Heft 3/2015, S. 281-285
- Brinks, Sabrina/Müller, Heinz (2015): Jugendhilfe-Schule: Mehr als eine Kooperationsbeziehung?! In: Dialog Erziehungshilfe Ausgabe 2, S. 54-59.
- Brinks, Sabrina/Dittmann, Eva/Müller, Heinz: Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge: Was wissen wir und wie ist die Kinder- und Jugendhilfe aufgestellt?. In: Migration und Soziale Arbeit. Jahrgang 36/2014, Heft 4. S. 300-306
- Brinks, Sabrina/Grossart, Anne (2014): Bericht zur Evaluation des Praxistags in Rheinland-Pfalz aus Perspektive der Schülerinnen und Schüler. Mainz.
- Brinks, Sabrina/Müller, Heinz (2014): Grundschulsozialarbeit in der Stadt Mainz – Eine Evaluation (hrsg. von der Stadt Mainz)
- Maykus, Stephan/Brinks, Sabrina/Kasper, Lisa (2013): Kinder- und Jugendhilfe gestalten. Ganztagschule als Impuls für kommunale Praxisentwicklungen. Stuttgart 2013 (hrsg. vom KVJS-Landesjugendamt Baden-Württemberg)
- Maykus, Stephan/Dellbrügge, Virginia/Kasper, Lisa/Brinks, Sabrina (2012): Auswirkungen des Ausbaus der Ganztagsschule auf die Arbeitsweise und Strukturen der Kinder- und Jugendhilfe in Baden-Württemberg. Materialband 3 : Ergebnisse der Befragung von freien Trägern sowie der Stadt- und Gemeindejugendreferenten. Osnabrück/Münster 2012
- Maykus, Stephan/Dellbrügge, Virginia/Kasper, Lisa/Brinks, Sabrina (2012): Auswirkungen des Ausbaus der Ganztagsschule auf die Arbeitsweise und Strukturen der Kinder- und Jugendhilfe in Baden-Württemberg. Materialband 4: Ergebnisse der qualitativen Analyse von Stadt- und Kreisjugendämtern. Osnabrück/Münster 2012
- Brinks, Sabrina/Dellbrügge, Virginia/Kasper, Lisa/Maykus, Stephan (2012): Welche Auswirkungen haben Ganztagsschulen auf die Kinder- und Jugendhilfe? Erste Forschungsbefunde am Beispiel von Baden-Württemberg. In: Institut für soziale Arbeit e.V. (Hrsg.): Jahrbuch zur sozialen Arbeit 2012. Münster 2013, S. 140-154
Kontakt:
- Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz
gemeinnützige GmbH (ism gGmbH)
Flachsmarktstraße 9
55116 Mainz
Tel.: +49 (0) 6131/240 41 - 40
E-Mail: sabrina.hund(at)ism-mz(.)de
Metzdorf-Scheithauer, Anika
Ausbildung:
- M.A. Soziale Arbeit, Schwerpunkt Integration und Bildung
Arbeitsschwerpunkte:
- Junge unbegleitete Menschen mit Fluchtgeschichte
- Kinder- und Jugendarbeit
- Pflegekinderhilfe
Publikationen:
- Metzdorf-Scheithauer, Anika & Rinnert, Kerstin (2022): Praxisbericht: Migrantennetzwerke und Pflegekinderhilfe: Ein neues Kooperationsfeld. https://kompetenzzentrum-pflegekinder.de/
- Eva Dittmann, Anika Metzdorf-Scheithauer (2021):Beteiligung von Kindern und Jugendlichen im Kontext von Schulbegleitung.
In: Dialog Erziehungshilfe. Ausgabe 2/2021. - Hannah Bonewitz, Anika Metzdorf-Scheithauer, Prof. Dr. Rebecca Schmolke (2021) Leaving Care: Junge Menschen mit Fluchtgeschichte zwischen Eigenverantwortung und Unterstützungsbedarfen Publiziert in: Das Jugendamt (JAmt) Heft 10/2021. Zeitschrift für Jugendhilfe und Familienrecht.
- Anika Metzdorf-Scheithauer, Heinz Müller (2021): Anregungs- und Beschwerdemöglichkeiten in der Pflegekinderhilfe. Ausgangslage, Anforderungen und Ansatzpunkte.
- Sabrina Brinks, Anika Metzdorf (2021): Migration in der Pflegekinderhilfe. Eine Handreichung mit Anregungen für die Praxis.
- Anika Metzdorf, Rebecca Schmolke (2020): Integrations- und Teilhabechancen junger Menschen mit Fluchtgeschichte durch Jugendarbeit fördern. In: Unsere Jugend. Die Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik. Ausgabe 10/2020
- Bonewitz, Hannah, Metzdorf, Anika, Schmolke, Rebecca (2020): Junge Menschen mit Fluchtgeschichte in den Hilfen zur Erziehung:
Die Expertise ist als Druckversion kostenfrei erwerbbar unter info[at]servicestelle-junge-gefluechtete.de - Metzdorf, Anika; Schmolke, Rebecca (Mitarbeit Eva Stengel) (2020): Wir geht nur gemeinsam. Junge Geflüchtete in den Angeboten der Jugendarbeit – eine Arbeitshilfe für die Praxis. Mainz.
- Metzdorf, Anika (u.a.) 2018: Qualifizierte Kooperation von Jugendhilfe und Schule: Eine Arbeitshilfe für die Praxis, Überarbeitete Neuauflage.
Kontakt:
- Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz
gemeinnützige GmbH (ism gGmbH)
Flachsmarktstraße 9
55116 Mainz
Tel.: +49 (0) 6131/240 41 - 37
E-Mail: anika.metzdorf(at)ism-mz(.)de
Ritter, Elke
Arbeitsbereich:
- Verwaltung, Sekretariat
Kontakt:
- Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz
gemeinnützige GmbH (ism gGmbH)
Flachsmarktstraße 9
55116 Mainz
Tel.: +49 (0)6131/240 41 - 10
E-Mail: elke.ritter(at)ism-mz(.)de